Schreib uns, wir freuen uns auf deine Nachricht! 😊🎉

    Lerne in Coachings und Workshops mit brandig die Welt der Social Media kennen und nützen.

    Social Media Coaching & Workshop mit brandig

    1:1 Coaching: Auf Facebook, Instagram & Co. durchstarten

    Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest und jetzt auch noch TikTok? Die Social-Media-Welt ist in den vergangenen 15 Jahren stetig gewachsen. Und mit ihr auch die Herausforderungen für Unternehmen. Da kommen wir ins Spiel: Wir bieten in unseren Social-Media-Coachings und -Workshops zielgerichtete Hilfestellungen für deine Unternehmung. Wir durften in der Vergangenheit bereits zahlreiche Betriebe verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen beraten und dadurch deren Social-Media-Game aufs nächste Level heben.

    Das Ziel unserer Coachings und Workshops: Talent fördern und Werkzeuge für erfolgreiches Social-Media-Marketing an die Hand geben.

    Disclaimer: Wir arbeiten mit dir gemeinsam auf Augenhöhe, transparent und nachhaltig. Wir sind der Überzeugung: Du bist der Experte oder die Expertin deiner Marke. Daher sehen wir uns als Partner, der dich begleitet und dir die Hand reicht. Als Team steigern wir deine Online-Sichtbarkeit.

    Warum ist Social-Media-Marketing so wichtig?

    Was schätzt du: Wie viele Internetnutzer und Social-Media-Nutzer gibt es in Österreich? Laut Statista liegen die Werte mittlerweile bei etwa 8,4 Millionen Internet- und 7,3 Millionen Social-Media-Nutzer.

    Das bedeutet: Wer auf den Plattformen nicht vorkommt, der hat schon verloren.

    „In nur 3 Workshop-Tagen wurden uns die Grundlagen des Social-Media-Marketings vermittelt und durch interaktive Übungen auf interessante Art nähergebracht. Auch wenn Social Media ein sehr komplexes Thema geworden ist, habe ich nun ein gutes Basiswissen gewonnen, auf das ich zukünftig aufbauen kann.“

    – Carina Lex, Senior Designer | Raunigg & Partner Development GmbH

    Für Unternehmen bieten Social Media zahlreiche Vorteile. Du kannst mit deinen Kund:innen in den direkten Austausch gehen und erhältst unmittelbares Feedback. Außerdem schaffst du dank deiner Online-Präsenz mehr Kontaktpunkte mit deiner Marke. Du kannst deine Reichweite erhöhen und deine Bekanntheit steigern. Dadurch wiederum förderst du deine Lead-Generierung und deine Verkaufserlöse. Auch Kundenbindung oder Employer Branding können für dein Unternehmen sinnvolle Ziele auf Social Media sein.

    Wie laufen Social-Media-Coachings & -Workshops von brandig ab?

    Du hast bereits rudimentäres Vorwissen über Social Media? Sehr gut! Darauf bauen wir auf. Keine Sorge, wenn das nicht der Fall ist. Dann starten wir bei Null und begleiten dich auf dieser Reise in die sozialen Netzwerke.

    Von Strategie, über Content-Erstellung bis hin zu Werbeanzeigen – du wirst in unseren Coachings und Workshops die facettenreiche Welt der Social Media kennenlernen und dein Wissen erweitern – damit du selbst ins Tun kommst. Wir begleiten dich, geben dir unser Know-How weiter und stellen dir Check-Listen, Vorlagen und Cheat-Sheets zur Verfügung. Damit du nach unseren Coachings und Workshops weißt, wie du wo ansetzen musst.

    Die Social-Media-Coachings & -Workshops von brandig teilen sich in vier Gebiete auf: Strategie, Redaktion, Content und Kanäle.

    Was lernst du bei Social-Media-Coachings & -Workshops von brandig?

    ♟️ Social-Media-Strategie

    • Ziele festlegen
    • Zielgruppen festlegen
    • Content-Säulen festlegen

    Wir beginnen unsere individuellen Social-Media-Coachings und -Workshops immer mit der Arbeit an der Basis: deiner Strategie. Damit schaffen wir den Grundstein für alle weiteren Handlungen. Ohne Strategie wirst du sehr bald verzweifeln und im schlimmsten Fall auch noch Geld verbrennen.

    Das bedeutet: Die Strategie ist das Kernstück deines Social-Media-Marketing. Darauf aufbauend kannst du alle weiteren Maßnahmen zielgerichtet umsetzen.

    Die Strategie besteht zunächst aus deinen Zielen. Was möchtest du auf Social Media erreichen? Mehr Reichweite, mehr Link-Klicks, mehr Leads? Darüber solltest du dir im Klaren sein.

    Diese Ziele speisen sich immer aus deinen übergeordneten Unternehmenszielen. Diese Ziele werden heruntergebrochen auf Marketing-, Sales- & HR-Ziele. Daraus ergeben sich deine Social-Media-Ziele.

    Ein weiterer wichtiger Baustein deiner Strategie: deine Zielgruppe(n). An wen richtest du deine Maßnahmen? Wer soll sie sehen? Wer sind potenzielle Kunden? Diese Fragen erarbeiten wir gemeinsam.

    Stehen Ziele und Zielgruppen fest, muss noch eine Frage geklärt werden: Mit welchen Inhalten erreichen wir deine Ziele und deine Zielgruppe? Wenn du gemeinsam mit uns auch darauf eine Antwort gefunden hast, ist das Grundgerüst für deine Strategie bereits fertig erstellt.

    „Christina hat mir im Rahmen ihres Social Media Coachings viele wertvolle technische und kreative Inputs gegeben, die sich leicht und schnell umsetzen lassen. Dank ihr habe ich mittlerweile auch Spaß daran, meine Social Media Kanäle zu bedienen. Fachlich, wie auch menschlich eine absolute Herzensempfehlung!“

    – Linda Drda, Unternehmerin | Allerliebst – Kinder Second Hand Shop

    💻 Social-Media-Redaktion

    • Inhalte im Fokus: bestehender vs. neuer Content
    • Formate für Social Media 
    • Tools für die Redaktionsplanung

    Im nächsten Schritt wollen wir deine Strategie zum Leben erwecken. Wir tauchen ein in die Welt der Social-Media-Redaktion. Dabei beschäftigen wir uns vor allem mit deinen Inhalten.

    Welche Inhalte sind bereits vorhanden? Woher kannst du Content beziehen? Wie kannst du diese Inhalte auf Social Media einsetzen? Welche Arten von Postings kannst du damit kreieren?

    All diese Fragen werden wir gemeinsam beantworten, damit du einen Fahrplan für deine Social-Media-Redaktion hast – und dich nicht jeden Tag verzweifelt fragen musst, was du heute wieder posten solltest …

    In diesem Abschnitt zeigen wir dir außerdem, welche Arten von Postings es überhaupt gibt. Mittlerweile stellen Facebook, Instagram und Co. zahlreiche Formate zur Verfügung. Damit du den Überblick behältst, tauchen wir tiefer in die Welt der Social Media ein.

    Wir erklären dir unterschiedlichste Formate und verraten dir, welche Tools wir in unserem Arbeitsalltag am liebsten für die Content-Erstellung und -Verwaltung nutzen. Außerdem erfährst du, wie du deine persönliche Social-Media-Redaktion planen kannst.

    „Mit einer großen Menge Engagement im Gepäck haben uns Lukas und Christina die Social-Media-Welt in kürzester Zeit nähergebracht und eine Basis für unser internes Know-how geschaffen. Wir wurden sowohl im Workshop als auch darüber hinaus äußerst kompetent, professionell und motiviert von den beiden begleitet.“

    – Laura Stefan, Office, Text & Social Media | Raunigg & Partner Development GmbH

    🎨 Content-Fabrik

    • Erstellung von Content
    • Design-Basics & Fokus auf “mobile first”
    • Tools & Tricks für die Produktion

    Wir haben eine Strategie festgelegt und uns mit Redaktionsplanung beschäftigt. Jetzt fehlt noch das Herzstück: der Content. Wie erstellst du ein Posting, das deine Zielgruppe abholt und auf deine Ziele einzahlt?

    In der Content-Fabrik werden wir diese Frage klären. Wir schauen uns an, was ein gutes Posting ausmacht und wie du selbst kreativ werden kannst. Keine Angst, du brauchst dafür keine spezifische Grafikdesign-Ausbildung.

    Wir klären ein paar Basics zum Thema Design (Druck vs. Digital, Farbwerte & Corporate Identity) und legen den Fokus auf “mobile first”. Außerdem zeigen wir dir in diesem Schritt, auf welche Kanalspezifika du bei der Erstellung von Content für Social Media achten solltest.

    Wir geben dir eine Checkliste an die Hand, damit du zukünftig bei der Erstellung von Content immer im Blick hast, worauf du achten solltest. Außerdem zeigen wir dir auch in diesem Kapitel einige Tools und Tricks, mit denen die Produktion von Inhalten zum Kinderspiel wird.

    Falls gewünscht, zeigen wir dir in unseren Social-Media-Coachings & -Workshops gerne “hands on”, mit welchem Grafikprogramm wir mit unseren Kunden arbeiten und wie das genau funktioniert.

    „Lukas hat sehr viel Input geliefert. Ich konnte viel mitnehmen. Trotz der Komplexität des Themas hat er es gut zusammengefasst und aufgebaut. Sein Workshop hat sehr viel Spaß gemacht. Christina hat das Thema ebenso spannend aufbereitet. Das hat uns im Team viel gebracht. Generell haben wir dank brandig viel Neues gelernt.“

    – Isabella Planker, Art Director | Raunigg & Partner Development GmbH

    🎯 Social-Media-Kanäle

    • Tools für langfristige Redaktionsplanung
    • Werbeanzeigen & Kampagnen-Briefing
    • Sicherheitsaspekte

    In diesem letzten Abschnitt gehen wir noch detaillierter auf die Frage ein, wie du deine Social-Media-Redaktion langfristig gestalten kannst. Wir stellen dir Tools vor, die deinen Alltag erleichtern.

    Außerdem besprechen wir das Thema Werbung. Wir klären den Unterschied zwischen organischen und bezahlten Postings und werfen einen Blick in die Meta Business Suite.

    Du bekommst von uns außerdem eine Vorlage für ein Kampagnen-Briefing an die Hand. Dadurch weißt du genau, auf welche Parameter und Faktoren du bei deiner nächsten Kampagne achten musst.

    Unter dem Motto “better safe than sorry” klären wir im letzten Abschnitt außerdem noch Sicherheitsfragen. Wir zeigen dir, wie du deine Konten und Profile besser schützt und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest.

    An wen richten sich Social-Media-Coachings & -Workshops von brandig?

    Wir trainieren deine Abteilung, dein Team, deine Mitarbeiter:innen. Das bedeutet: Egal ob du Einzelkämpferin bist, ein kleines Team in einem Konzern führst oder dein Unternehmen in den vergangenen Jahren so stark gewachsen ist, dass du alle mit ins Boot holen und auf den neuesten Stand bringen möchtest. Wir passen uns an deine individuellen Bedürfnisse an.

    Wir teilen unser Handwerk & Know-How, zeigen dir Tools und optimieren gemeinsam mit dir deine Workflows. Damit du deine Marke und dein Unternehmen auf den Online-Kanälen erlebbar & sichtbar machen kannst. Und das nachhaltig, ganzheitlich & zielgerichtet. Denn nur so wirst du auch langfristig Freude an deinen Online-Aktivitäten haben.

    Großartiger Workshop – Christina ist sehr individuell auf unsere Bedürfnisse eingegangen, hat uns dort abgeholt wo wir waren und sehr praxisnah eine Einführung ins Social Media Marketing gegeben: von der Strategieentwicklung über Redaktionsplanung bis hin zur operativen Umsetzung und Tipps für Grafikerstellung und Zusammenarbeit mit Agenturen. Wir sind sehr dankbar für den wertvollen Input und den kurzweiligen Workshoptag.

    – Martina Zotter, People Manager Employer Branding & Sourcing | Brau Union Österreich AG

    Jetzt loslegen mit brandig! 🚀

    Du überlegst bereits, was du auf Facebook und Instagram posten möchtest? Super! Der erste Schritt ist getan!

    Gemeinsam mit brandig optimierst du deinen Markenauftritt, professionalisiert deine Online-Präsenz auf Social Media und profitierst am Ende von gesteigerter Reichweite und messbaren Ergebnissen.

    Bist du bereit? Worauf wartest du noch? Schieb das Projekt nicht schon wieder auf, sondern melde dich bei uns! 👇🏻

    Jetzt ein Social-Media-Coaching bei brandig anfragen!

    Consent Management Platform von Real Cookie Banner